Hannoveraner Hengstkörung und Hengstmarkt 2019

  • Körung
  • pin Verden

63 gekörte Hengste

Vom 23. bis 25. Oktober fand die Hauptkörung in Verden statt. Rund 100 talentierte Junghengste mit interessanten Blutlinien hatten sich um das positive Körurteil in der Niedersachsenhalle beworben.

Der Hengstjahrgang 2017 überzeugte bei der Körung in Verden. Insgesamt 63 Hengste wurden gekört, von denen 15 mit einer Prämie ausgezeichnet wurden.

 

Der Top-Vererber Vitalis stellte bei der diesjährigen Vorauswahl zur Hauptkörung sechs dressurbetonte Junghengste, von denen fünf gekört wurden und zwei sogar die Auszeichnung "Prämienhengst" erhielten. Acht weitere Hengste des Dressurlots wurden mit der Prämie gekürt. Bei den springbetonten Junghengsten stammten vier Hengste von dem Hannoveraner Grey Top ab. Insgesamt wurden fünf mit der Prämie ausgezeichnet.

 

Hannoveraner Stute und Hengst des Jahres 2019

Der 20-jährige Stakkato / Sandro - Nachkomme Stolzenberg wurde im Showprogramm zum "Hannoveraner Hengst des Jahres 2019" gekürt. "Hannoveraner Stute des Jahres 2019" wurde die Heraldik xx / Ramiro Z - Tochter Havanna, die bislang zwölf Fohlen zur Welt gebracht hat. Darunter ist der Contendro-Sohn fischerChipmunk FRH der wohl bekannteste Nachkomme.

 

Preisspitze auf dem Hannoveraner Hengstmarkt

Am Sonntag konnten einige der gekörten und nichtgekörten Nachwuchstalente ihren neuen Besitzer auf dem Hengstmarkt finden. Preisspitze war hier ein Cadeau Noir / Licosto - Sohn, der gleich als Erstes in die Niedersachsenhalle kam. Der Zuschlag erfolgte bei 1,89 Mio. €. Der begehrteste Springhengst war ein Schimmel von Chacoon Blue / Winningmood, der für 60.000 € ersteigert wurde.

 

Preisspitze: Hengst v. Cadeau Noir / Licosto

Die Katalog Nr. 54, ein Hengst v. Cadeau Noir / Licotos war mit 1,89 Mio. Preisspitze. 
Der Brennpunkt: Ersteigert wurde der Hengst vom Gestüt Bonhomme, jedoch habe der Zusammenschluss Schockemöhle und Helgstrand mehr bieten wollen. Dieses Gebot wurde wohl ignoriert.

 

Hier das Statement zur Auktion, unterschrieben von Paul Schockemöhle & Andreas Helgstrand: 

„Zunächst möchten wir Rebecca Gutman vom Gestüt Bonhomme zum Kauf dieses Hengstes gratulieren. Wir möchten aber klarstellen, dass wir bis zum Schluss der Versteigerung dieses Hengstes Gegenbieter waren.

Unser Gebot von 1,8 Millionen Euro wurde beim ersten Zuschlag des Auktionators Bernd Hickert nicht berücksichtigt, obwohl alle auf dem Auktionatorpult anwesenden Personen das Gebot bemerkt hatten, da wir stetigen Kontakt zu ihnen hatten. Nach Rücksprache des Auktionators mit der Auktionsleitung wurde die Versteigerung fortgesetzt.

Nach unserem Verständnis bot Frau Gutman 1,89 Millionen Euro und wir erhöhten das Gebot sofort auf 1,9 Millionen Euro. Der Auktionator hat unser Gebot erneut nicht berücksichtigt und, ohne Kontakt mit uns zu suchen, das Pferd direkt an Frau Gutman zugeschlagen. 

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir auch in den verschiedensten Bietergemeinschaften bereits ca. 100 Hengste auf dem Verdener Hengstmarkt erworben und bezahlt haben. Außerdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir die Auktionshalle nicht verlassen haben, weil wir womöglich einem Bieterduell unterlegen waren, sondern weil wir in dem Benehmen des Auktionators eine starke Brüskierung gegenüber unserer Station und den zugehörigen Personen empfunden haben.

Auch weiterhin werden wir versuchen, unseren Züchtern die besten Hengste zur Verfügung zu stellen.“

 

Du möchtest mehr zur diesjährigen Körsaison erfahren? Sieh dir die Termine, Körlots, Körergebnisse und alle gekörten Hengste in unserer Übersicht zur Körsaison 2019 / 2020 an.



Mittwoch 23.10.2019

Veranstaltung
Springhengste

38 Teilnehmer

Dressurhengste

66 Teilnehmer